Wem die drei Meter nicht ganz reichen, der kann seinen Pavillon natürlich nach einer oder auch beiden Seiten erweitern. Denkbar wäre als nächste Größe ein Pavillon 3×4 Meter, aber auch 3×5 ist noch ein sehr gängiges Maß. Außerdem kann man sich bei speziellen Anwendungen (zum Beispiel als kleine Werkstatt oder flexibles Carport) auch einige Großraumzelte ansehen.
3×4 Meter sind aber meistens ein ausreichendes Maß für einen Pavillon, um Partys zu feiern oder einfach nur zu relaxen. Einige der besten finden Sie hier.

Welches sind nun die besonderen Vorteile bei 4 Meter Länge?

Pavillon 3 x 4 Meter – die Vorteile

Zum einen ist es die bessere Platzausnutzung. Klar, ein Meter mehr macht schon eine Menge aus, wenn sich eine größere Personengruppe unter dem Dach aufhalten möchten. Schnell sind ein paar Stühle mehr aufgestellt, und niemand muß draußen bleiben, wenn es anfängt, leicht zu regnen.

Ein weiterer Vorteil betrifft aber auch Pavillons, die dauernd aufgebaut sind.

Denn durch den Meter mehr kann man auch die Sitzgarnitur besser vor dem Wetter schützen.

Einige der zur Zeit am besten bewerteten Pavillons möchte ich auf dieser Seite vorstellen. So sparen Sie sich das stundenlange vergleichen, weil hier gleich alle Vor- und Nachteile zusammengefaßt sind. Bei Pavillons, die ich schon persönlich hatte, werde ich natürlich einige Worte aus meiner Erfahrung mit dazusetzen.


Profi-Zelt Palma 3×4 Meter in PVC-Ausführung, Gestänge 38mm

 Profi-Zelt Palma 3x4 Meter in PVC-Ausführung, Gestänge 38mm von gartenmoebel-einkauf
Pavillon 3x4m „Palma“. Foto:Amazon*

Ein optisch an eine Garage erinnernder Pavillon im Maße von 3×4, der aber durch seine Materialauswahl sehr robust ist. Die Rohre sind mit einem Durchmesser von 34 mm sehr stabil, man denkt im ersten Moment an ein Gerüststangebot, wie sie beim Einrüsten von Häusern verwendet werden. Auch die Eckverbinder bestehen aus Metall, und das ganze Eisen ist nicht pulverbeschichtet, wie oft üblich, sondern grundsolide verzinkt. Damit ist eine lange Haltbarkeit und Stabilität gewährleistet.

Gleich gutes Material wurde für die Bespannung verwendet: Das Dach besteht aus sehr dickem PVC (480g/m²) und auch die Seitenteile sind nicht wesentlich dünner (380g/m² ) und ebenfalls aus PVC. Das hat zwar den Charme einer Gummihütte, erweist sich jedoch als sehr strapazierfähig und vor allem: Es ist wasserdicht!

Hervorragend ist auch, daß die Dachverstrebungen nach dem Aufbau noch verstellbar sind. So können sie eingestellt werden, daß sich auch bei starkem Regen keine Wasserlachen bilden können und das Dach immer schön stramm sitzt. Das würde ich mir bei allen Pavillons wünschen!

Noch einmal die Maße (Angaben des Herstellers):

Breite 3m, Länge 4m, Traufhöhe 2m, Firsthöhe 2,85m



 

Metall Pavillon, 3 x 4 m mit 6 Seitenwänden in Cremeton, 2,60 m, Stahl Gestänge pulverbeschichtet braun

 Metall Pavillon, 3 x 4 m mit 6 Seitenwänden in Cremeton, 2,60 m, Stahl Gestänge pulverbeschichtet braun von JOM
Metall Pavillon mit Seitenwänden in der Größe 3x4m. Foto:Amazon*

Ein sehr schöner Pavillon mit Schmuck-Ornamenten macht zu jeder Feierlichkeit eine gute Figur. Etwas verspielt vielleicht, aber auf jeden Fall optisch einer der schönsten.

Eine Besonderheit bei diesem Pavillon 3×4 sind die Seitenteile: Sie lassen sich an Schlaufen wie eine Gardine auf- und zuschieben.

Das Metallgerüst würde ich gerade noch als ausreichend finden, starkem Sturm sollte man diesem Pavillon wohl besser nicht aussetzen. Und auch die Bespannung, so schön sie aussieht, ist relativ dünn und nicht völlig wasserdicht. Zumindest das Dach sollten Sie vor dem Anbau imprägnieren.

Angaben des Herstellers:

• Metall pulverbeschichtet, braun
• Stoffe aus Polyester in hellem Cremeton
• Dachstoff: 180 GR, Seitenelemente 160 GR
• Maße: 3 x 4 m, Höhe: Mitte 2,60 m
• Stahl Gestänge 3,8 x 1,6 cm



 


 

Pavillon Pavillion Festzelt Partyzelt Modular Pro PE 3×4 4×3 3x4m 4x3m Mit Fenster

 Pavillon Pavillion Festzelt Partyzelt Modular Pro PE 3x4 4x3 3x4m 4x3m MIT Fenster blau von stabilepartyzelte
Pavillon 3x4m in toller Ausführung: sehr stabil und absolut wasserdicht. Foto:Amazon*

Zumindest mit Regen hat dieser Pavillon 3×4 keine Probleme: Dessen Dach besteht aus Kunststoff, genau wie die Seitenwände auch. Damit ist er rings umher absolut wasserdicht. Allerdings ist dieser relativ dünn und anfällig gegen Scheuerungen. An einem Baum sollten sie ihn nicht aufstellen, wo ihn der Wind eventuell immer gegenschlagen kann.

Mit 38 mm Rohrdurchmesser ist das Gestell sehr stabil, hier sollte er auch stärkeren Winden trotzen. Da wird es sicherlich die Bodenverankerung sein, die als erste nachgibt, wenn sie nicht ordentlich ausgeführt wurde.

Interessant ist an diesem Pavillon noch, daß er in Modulbauweise hergestellt wird. Dadurch können Sie bei der Bestellung die Größe fast individuell festlegen. In der Länge ist er zwischen 2-12 Meter und in der Breite von 3-5 Meter variabel. Zudem können Sie paarweise Seitenteile mit oder ohne Fenster kombinieren.

Alles in allem ein sehr hochwertiger Pavillon 3×4, der Ihnen bei ordentlichem Aufbau keinen Kummer bereiten dürfte.



 

Pavillon 3x4m Sahara Bordeaux Partyzelt 4x3m Verkaufszelt wasserdicht

 Pavillon 3x4m Sahara Bordeaux Partyzelt 4x3m Verkaufszelt wasserdicht von stabilepartyzelte
Pavillon Sahara 3x4m – tolles Design, wasserdicht und ausreichend stabil. Foto:Amazon

Ganz neu im Angebot bei Amazon ist dieser wunderschöne Pavillon 3x4m. Es hat ihn zwar noch keiner bewertet, und ich habe ihn auch nicht gekauft, aber ich habe ein ähnliches Modell von diesem Hersteller, und die Angaben zum Material sind ähnlich dem meinen. Und dazu kann ich etwas sagen: Einfach Top!

Das Gestell besteht aus 50 mm dicken Rohren, die nun wirklich einen stabilen Eindruck machen. Bei mir wird der Pavillon direkt vom Ostwind getroffen, und das hat ihm bisher überhaupt nichts ausgemacht. Allerdings habe ich ihn auch fest auf der Terrasse verschraubt.

Zum Dach und den Seitenwänden: Der Hersteller gibt für das Dach PVC Beschichtung (250g/qm) an und für die Seitenwände Polyester Material (180g/qm). Gut, ich glaube, meine Seitenwände sind etwas stärker, aber das wird nicht wesentlich mehr sein. Jedenfalls ist auch dieses Material wesentlich haltbarer als das dünne „Cellophan“, was so oft als „stabiles Seitenwandmaterial“ deklariert wird. Vorteil: Neben einer besseren Widerstand gegen Wind läßt dieses Material keinen Regen durch und ist absolut wasserdicht.

Befestigungsmaterial wie Fußteller, Erdhaken Und Abspannseile sind im Lieferumfang mit dabei, und die Durchgangshöhe von 2,10 m ist auch für große Menschen ideal.



 

Hochwertiges Zelt Partyzelt Festzelt 3×4 m PVC weiß wasserdicht

 Hochwertiges Partyzelt 3x4 m Pavillon Zelt 240g/m² PE Plane Gartenzelt Festzelt Bierzelt Wasserdicht! weiß von PROFIZELT24
Einer der besten Pavillons 3x4m: sehr stabil und absolut wasserdicht. Foto:Amazon*

Ein sehr hochwertiger Pavillon ist dieser von Profizelt24. Im ersten Moment dachte ich an einen Druckfehler, als ich den Preis gelesen habe. Aber stabiles und haltbares Material ist man ja von diesem Anbieter gewohnt.

Da sind zuerst die Rohre: keine 2 cm wie woanders, sondern solide 38 mm dick, und das bei einer Materialstärke von 1,3 mm. Das hält nun wirklich fast jeden Sturm aus, die Rohre sind nicht so schnell kaputt zu bekommen. Und damit die Verbindung zwischen den Rohren nicht zur Schwachstelle wird, sind diese ebenfalls 100% aus Stahl, und alles Material ist voll verzinkt. Das gerantiert eine Haltbarkeit bis in die Ewigkeit.

Gleiches gilt auch für Dach und Seitenwände: Die Dachplane ist aus 240g/m² hochstabilem PE gefertigt, die Seitenteile nutzen schwere 200g/m² PE – dies sind die besten verfügbaren Qualitäten für solche Zelte!

Diesen Pavillon 3×4 m kann man auch gewerblich auf dem Wochenmarkt oder für Feiern von Vereinen, Geburtstagen und anderen Festen bedenkenlos empfehlen. Klar, er braucht eine gewisse Zeit, ehe er aufgebaut ist, und ein Helfer ist schon notwendig. Aber wenn er erst einmal steht, hält er länger durch als so manch ein Pavillon 3×4 zum doppelten Preis. Und dabei ist er so, wie man sich einen Pavillon 3x4m wünscht: sehr stabil und absolut wasserdicht.

Dieser Pavillon ist eine klare Kaufempfehlung!



Eleganter Gartenpavillon Pavillon 3×4 Meter

 

 Eleganter Gartenpavillon Pavillon 3x4 Meter, Dach 100% wasserdicht UV30+, mit 6 Vorhängen Modell: 7075-A von AS-S von ASS
Pavillon 3x4m mit wasserdichtem Dach, Entlüftung und elegantem Design

Ein sehr schöner Pavillon 3×4, bei dem als Rahmen eine ganze Menge Metall verbaut wurde. Damit müßte er dich ziemlich stabil sein, sollte man denken.
Leider ist dieses ganze Eisen doch recht dünnwandig. Er ist stabil, wenn er erst einmal aufgebaut wurde. Trotzdem sollte er, wie fast alle Pavillons, gegen Wind geschützt werden. Freistehend muß er unbedingt recht straff abgespannt werden, wenn er auf der Terrasse steht, ist es sehr angeraten, ihn an die Hauswand und am Boden anzuschrauben. Entsprechende Löcher sind an den Füßen vorhanden.

Optisch jedenfalls weiß er zu gefallen. Das kleine Extradach macht Sinn, eigentlich wünsche ich es mir bei jedem Pavillon, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Im Innern des Pavillons 3×4 ist immer Luftbewegung. Warme und schlechte Luft steigt ja bekanntlich nach oben und kann so den Pavillon verlassen. Das zeigt sich am besten, wenn er ringsum verschlossen ist.
  • Falls der Pavillon freistehend im Gelände steht, kann eine kräftige Windbö unter das Dach geraten und den Pavillon beschädigen. Unter seinem Dach ist viel Raum vorhanden, da kann eine Menge Wind hineindrücken. Durch die Öffnung oben findet sich aber keine Möglichkeit, einen Stau von Luft aufzubauen.

Während man an der Stabilität noch etwas zu kritisieren gibt, gilt das kaum für das Dach. Es ist absolut wasserdicht, so wünsche ich mir ein Dach über den Pavillon. Dadurch, daß es seitlich die Seitenwände überragt, kommt dort nur Regen in Verbindung mit stärkerem Wind hinein, was ich doch ein wenig schade finde. Aber das ist dann wohl dem Design geschuldet.

Ein weiterer Kritikpunkt, den aber nicht ein jeder nachvollziehen wird: Die Durchgangshöhe ist mit 1,80m nicht sehr hoch. Den meisten Menschen wird das nichts ausmachen, aber mit meinen 1,98m habe ich diese Probleme bei vielen Pavillons. Ich sagte es schon einmal: Anscheinend halten die Hersteller alle Gärtner, die sich einen Pavillon in den Garten stellen, für Garten“Zwerge“.



vidaXL Gazebo Pavillon 3x4m

 

 vidaXL Garten Pavillon Pavillion Gartenpavillon Gazebo 3x4m Festzelt Gartenzelt NEU 2 von vidaXL
optisch ein schöner Pavillon, aber leider nicht sehr stabil und überhaupt nicht wasserdicht. Foto:Amazon*

Ein optisch sehr schöner Pavillon ist dieser 3x4m große von vidaXL. Leider gehört er zu denjenigen Pavillons, die man eigentlich als „Einwegpavillon“ bezeichnet. Allerdings dürfte dafür auch der günstige Preis noch zu hoch sein. Was ist der Grund, warum ich mir diesen Pavillon nicht in den Garten stellen würde?

Nun, ganz klar erfüllt er nicht meine beiden höchsten Ansprüche: er ist nicht sonderlich stabil, die Seitenleisten können bei mittlerer Belastung schnell einknicken, was viele Käufer bei Amazon auch schon bemängelt haben.
Und außerdem ist er mit einem einfachen, dünnen Stoff bespannt und absolut NICHT wasserdicht! Bei diesem dünnem Material nutzt es auch wenig, wenn er vor dem Aufbau imprägniert wird: Das macht ihn zwar erst einmal etwas trockener, aber die Wirkung hält nicht lange an.

Trotzdem hat solch ein Pavillon 3x4m natürlich eine Daseins – Berechtigung. Wer nur an einem (voraussichtlich trockenem ) Wochenende einen Sonnenschutz für seine Gäste benötigt, für den reicht dieser preisgünstige Pavillon völlig aus. Danach wird er eben wieder weggepackt und wartet auf seinen nächsten Einsatz bei trockenem Wetter.

Als Allwetterpavillon für den Garten, den man möglichst das ganze Jahr über im Freien stehen lassen möchte, ist er dagegen nicht geeignet. Das sollte man sich unbedingt vor Augen halten, auch wenn der vergleichsweise geringe Preis zum Kauf reizen sollte.



Pavillon wasserdicht 3x4m