Ich selber habe viele Jahre einen Pavillon in den Maßen 3×3 m auf der Terrasse stehen gehabt. Der war eigentlich ausreichend, eine kleine Sitzgarnitur hatte gut reingepaßt, und man war vor Wind und wetter geschützt. Es war ein wasserdichter und auch relativ stabiler Pavillon, allerdings hält solch einer, der das ganze Jahr im Freien steht, nicht ewig. Der erste in den 90er Jahren hat noch 5 Jahre gestanden, der letzte leider nur einen Sommer lang (dann ist das Dach eingebrochen – und es gab nicht mal Schnee!).

So weit, so bekannt. Nun hat sich die Familie inzwischen vergrößert (3 Enkel sind dazugekommen), und mit dem Platz wurde es eng. Dazu stellen wir jetzt bei kühlerem Wetter eine Heizung in den Pavillon, die will auch ihren Platz haben und darf ja nicht zu dicht an den Seitenwänden stehen. Also wurde für den neuen Pavillon eine andere Größe gesucht.

Pavillon Größe 3 × 4 m

Pavillon nur bei schönem Wetter?
Bei schönem Wetter am Pool, bei Regen unter dem Pavillon auf der Terrasse

Die nächste Größe ist dann 3×4, also rechteckig. Auch hier war die Suche, wie bei andern Größen auch, sehr aufwändig. Es gibt eben kaum noch Hersteller, die ihre Pavillons ausreichend stabil und vor allem wasserdicht herstellen. Denn auch im Sommer sitzen wir eigentlich nur unter einem Dach, wenn es eben nicht solch schönes Wetter ist und sogar regnet. Bei blauem Himmel und Sonnenschein ist eher ein Aufenthalt auf einer Gartenliege am Pool gefragt, ein Dach wegen Sonne brauchen wir nicht. Schließlich wollen wir doch den Sommer genießen, wenn wir nun alle Angst vor UV – Strahlen haben, müßte ich ja den Pool in den Keller verlegen. Ein wenig Vorsicht und Sonnencremes helfen eigentlich genügend.



Obwohl ich je selbst diese Webseite für Pavillons betreibe, und auch selbst „Pavillons 3 x 4 m“ vorstelle, war die Suche wieder einmal ziemlich aufwändig. Einige waren wasserdicht, hatten aber ein Gestell aus viel zu dünnem Material. Andere bestanden aus zusammengeschraubten Gerüststangen (sogar verzinkt!), wurden aber mit einer Plane ausgestattet, die schon den leichtesten Nieselregen durchtropfen ließ.

Der richtige Pavillon 3 x 4 für meine Terrasse

Trotzdem habe ich einen passenden, wasserdichten und sogar einigermaßen stabilen Pavillon für meine Terrasse gefunden. Ich könnte Ihnen diesem Empfehlen, wenn Sie ebenfalls auf der Suche nach einem Pavillon in solchen Maßen sind. Kann ich aber leider nicht, denn das von mir verkaufte Modell war leider eines der letzten und eine Woche später schon ausverkauft.

Deshalb kann ich hier nur empfehlen, hier einmal nachzuschauen. Zweimal im Jahr (mindestens) aktualisiere ich die Angebote von Pavillons 3×4, die wasserdicht und stabil sind. Allerdings fällt es mir jedes Jahr schwerer, denn im Baumarkt sind diese immer schnell ausverkauft, und auch im Angebot bei Amazon leider selten das ganze Jahr verfügbar. Bei Otto und anderen Versendern ist die Situation ähnlich: Wenn Sie heute einen schönen Pavillon 3×4 sehen und sich erst mit Ihrer „besseren Ehehälfte“ beraten möchten, kann es diesen Pavillon morgen schon nicht mehr geben.



Warum das so ist? Ich weiß es nicht. Aber daß die Qualität der Angebote in den letzten Jahren erheblich nachgelassen hat, das wird man wohl nur dann wirklich merken, wenn man wie ich diese Angebote Jahr für Jahr prüft.