Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Pavillon sind, werden Sie bald feststellen: Es gibt nicht so viele gute. Vor allem ein Pavillon, der das ganze Jahr über im Garten oder auf der Terrasse stehen soll, ist nicht einfach zu finden. Denn dazu müssen einige Voraussetzungen gehören.

Ein Pavillon im Garten

Der Gartenpavillon, egal von welcher Größe er ist, muß schon stabil genug sein, um auch etwas rauhen Wind zu widerstehen, und vor allem sollte er wasserdicht sein! Ich meine nicht nur wasserabweisend: Das sind die meisten in den ersten Tagen, weil das Material imprägniert wurde. Aber was ist nach einigen Wochen, wenn Wind, Wetter und Regen dem Pavillondach zugesetzt haben?

Richtig, er wird undicht. Und dann bleibt meistens nichts weiter übrig, als den Pavillon zu zerlegen, oder jedenfalls das Dach herunter zu nehmen, um es mit Imprägnierspray wieder für eine kurze Zeit wasserdicht zu machen.

Das empfinde ich bei Pavillons, die 200 Euro und mehr kosten, schon fast als eine Zumutung. Für diesen Preis erwarte ich wohl ein Dach, daß von Frühjahr bis zum Herbst hält und dabei wasserdicht bleibt. Gut, einmal im Jahr kann man es ja behandeln, aber auch das ist eigentlich schon zuviel. Es kann doch nicht so schwer sein, Pavillondächer herzustellen, die absolut wasserdicht sind, und das, solange sie existieren. Beispiele gibt es ja einige, aber leider sind das eher die Ausnahmen.

Pavillon wasserdicht und stabil

Ein weiterer Knackpunkt bei vielen angebotenen Pavillons ist das Gestell. Sehr oft wird hier äußerst dünnes Eisenrohr verbaut, das sogar schon beim Aufstellen des Pavillons verbiegt. Vor allem bei dem so beliebten Pavillons mit 3×4 Meter ist so ein dünnes Eisenrohr bedenklich. Was denken sich die Konstrukteure nur dabei? Bei einem Wegwerfpavillon für 20 Euro, der nur an einem Wochenende gebraucht wird, kann es vielleicht noch angehen. Ich möchte aber meinen Pavillon das ganze Jahr im Garten stehen lassen, dafür gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus.

Aber trotzdem werde ich entäuscht – auch in der 200 Euro Klasse gibt es viele solcher Pavillons, die einfach nicht stabil genug sind, um auch bei etwas Wind und Regen nicht einzuknicken. Die wenigen, die ich gefunden habe, die auch wirklich wasserdicht UND stabil sind, stelle ich auf dieser Webseite vor. Allerdings sind es auch genau die, die immer schnell „ausverkauft“ sind.